Programm Tag 2: Messbar mehr Erfolg bei der Neukundengewinnung

    08:30-09:00 Check-in der Teilnehmer
    09:00-09:10
    Eröffnung
    09:10-09:55
    Systematisches Management der Neukundengewinnung durch den Außendienst – 12 Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum
    Prof. Dr. Jürgen Lürssen › Institut für Marketing › Leuphana Universität Lüneburg

    • Konkrete Ziele und die Akquisitionsstrategie definieren
    • Die potentiellen Kunden priorisieren
    • Den Akquisitionsprozess in Teilschritte zerlegen
    • Die taktischen Instrumente der Neukundengewinnung gezielt einsetzen
    09:55-10:40
    Mehr Erfolg bei der Neukundenakquise durch intensive Marketingunterstützung
    Michael Pult › Leiter Marketing & Produktmanagement › Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG › Forchtenberg-Ernsbach

    • Gibt es überhaupt noch „neue“ Kunden?
    • Das Neukundenprofil als Grundlage der Neukundengewinnung
    • Wie kann das Marketing neue vielversprechende Kontakte für den Vertrieb gewinnen?
    • Marketingunterstützung vom Erstkontakt bis zum Erstkauf
    • Wichtige Erfahrungen aus der internationalen Neukundenakquise
    10:40-11:10 Kaffee- und Networkingpause
    11:10-11:30
    Neukundengewinnung mit XING
    Ina Mittmann › Manager Marketing & Client Solutions › XING AG › Hamburg

    • Vorstellung des Sales Funnels
    • Leadgenerierung mit XING
    • Vorstellung und Wirkungszusammenhänge unserer Produkte zur Leadgenerierung
    11:30-11:50
    Kompetenzpartnervortrag
    11:50-12:35
    Gewinnung neuer Kunden durch mehr Sichtbarkeit im digitalen Rechercheprozess der Einkäufer
    Mareike Busche › Chief Sales Officer › Kyto GmbH

    • Aktueller Wandel des B2B-Einkaufsprozesses durch das Internet
    • Optimierung internationaler Online-Plattformen, z. B. Firmenverzeichnisse
    • Strategien für wirkungsvolles Plattformmarketing
    • Best-Practice-Beispiele für die erfolgreiche Nutzung von B2B-Plattformen
    12:35-13:40 Mittagessen
    13.40-14.40
    Workshop 1: So aktivieren Sie versteckte Umsatz- und Gewinnpotenziale im Angebotsmanagement –
    schnell & effektiv
    Ulrich Dietze › gf. Gesellschafter der DV Deutsche Vertriebsberatung GmbH › Mettmann

    • Optimale Bearbeitung von Neukundenanfragen
    • Systematische Erhöhung Ihrer Lieferanteile bei Ihren Kunden
    • Entwicklung von sporadischen Kunden zu regelmäßig kaufenden
    • Aufbau eines kundenorientierten Anfragemanagements und eines abschlusssicheren Angebotsverfolgungsmanagements
    • Verkaufsorientiertere Gestaltung Ihrer Angebote
    • Effektive Senkung Ihrer Vertriebskosten – bei gleichen oder besseren Ergebnissen
    Workshop 2: Empfehlungsmarketing – Königsweg der Neukundengewinnung
    Klaus-J. Fink › Erfolgstrainer für Neukundengewinnung › Bad Honnef

    • Weshalb 90 % aller Verkäufer keine Empfehlungen ziehen
    • Wie man qualifizierte Empfehlungen erhält
    • Wie Sie Kundeneinwände gegen Empfehlungen entkräften
    • Die Regeln für das telefonische Nachfassen von Empfehlungsadressen
    14:40-15:00 Kaffee- und Networkingpause
    15:00-15:45
    Erfolgreichere Neukundenakquise mit Telemarketing – Praxiserfahrungen aus dem Maschinenbau
    Andrea Baschant › alphavia Business-Training › Bargteheide

    • Entstehung einer neuen Vertriebsabteilung
    • Kritische Erfolgsfaktoren der Neukundengewinnung
    • Telemarketing – das attraktive Medium im Erstkontakt
    • Seine Einsatzmöglichkeiten und Potentiale innerhalb eines definierten Akquise-Prozesses
    • Zieldefinition & Reporting als Voraussetzung für erfolgreiche Vertriebssteuerung
    15:45-16:30
    Der Zehn-Punkte-Plan für mehr Kunden mit modernem Lead Management
    Martin Philipp › Geschäftsführer › SC-Networks GmbH ›
    Starnberg

    • Wie Sie in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich agieren können
    • Wie Sie auf das veränderte Kaufverhalten potenzieller Kunden reagieren müssen
    • Wie Sie es schaffen, Ihre Kunden magisch anzuziehen und somit Kaltakquise überflüssig zu machen
    • Wie Ihr Erfolg systematisch planbar wird
    16:30-16:40
    Schlusswort
    16:40 Ende des Programms