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Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Für von uns erbrachte Leistungen gelten die nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Hiervon abweichende Geschäftsbedingungen unserer Kunden finden keine Anwendung.

1. Anmeldungen zu Veranstaltungen

Anmeldungen zu Kongressen und Seminaren sind schriftlich, per Fax oder online über unsere Homepage an uns zu senden. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung und Ihre Rechnung. Damit ist Ihre Anmeldung verbindlich. Der Rechnungsbetrag ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und bei Kongressen pro Kongresstag. Zahlungen erfolgen bitte erst nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Kongress konkrete Informationen zu Anfangszeiten, Veranstaltungsort usw. Einlass zur Veranstaltung kann nur gewährt werden, wenn die Rechnung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn beglichen worden ist.

2. Umfang unserer Leistungen im Rahmen von Veranstaltungen

Sofern im Angebot nicht anders geregelt, sind im Teilnehmerentgelt enthalten: die Durchführung und Ihre Teilnahme an der Veranstaltung selbst, die Veranstaltungsunterlagen sowie Verpflegung während der Veranstaltung, nicht aber Ihre Reise-, Übernachtungs- und Aufenthaltskosten.

3. Teilnehmerzahl und Durchführung der Veranstaltung

Bei Absage von Referenten behalten wir uns vor, gleichwertige Ersatzreferenten zu stellen. Gelingt uns das nicht oder wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht oder liegt ein anderer wichtiger Grund vor, sind wir berechtigt, unsere Veranstaltungen zu verschieben oder abzusagen. Die Teilnehmer werden von uns umgehend schriftlich oder per E-Mail informiert. Bereits gezahlte Teilnahmebeiträge werden erstattet. Ein weiterer Schadensersatzanspruch besteht nicht.

4. Stornierung der Teilnahme an Veranstaltungen und Stellung eines Ersatzteilnehmers

Jede Stornierung muss schriftlich an uns gerichtet erfolgen: Gesellschaft für Kongressmanagement, Am Osterberg 18, 21379 Rullstorf; kontakt@gfkm.org. Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei Stornierung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird der halbe, danach der gesamte Tagungsbeitrag erhoben – ebenso bei Nichterscheinen ohne Stornierung oder Abbruch der Teilnahme. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit gestellt werden. Hinsichtlich der Einhaltung der Fristen ist der Eingang der Mitteilung bei uns maßgeblich.

5. Urheber- und Nutzungsrechte

Sämtliche Ihnen im Zusammenhand mit der Veranstaltung zur Kenntnis gelangten Informationen und Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung ausschließlich für den mit der Veranstaltung bestimmten Zweck genutzt werden. Die Weitergabe der Unterlagen an Dritte ist nicht gestattet. Die Gesellschaft für Kongressmanagement übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der von den Referenten bereitgestellten Informationen und Unterlagen. Für etwaige Schäden, die durch Nutzung derartiger Informationen entstehen, haftet allein der Referent.

6. Haftung

Schadensersatzansprüche jeglicher Art gegen uns und unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht vor. Unter einer wesentlichen Vertragspflicht in diesem Sinne ist jede Pflicht gemeint, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf. Eine Haftung für Folgeschäden aufgrund der Verschiebung und Absage von Veranstaltungen ist ausgeschlossen. Alle vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüsse gelten nicht für eine Haftung bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

7. Datenschutz

Die bei der Anmeldung eingegebenen persönlichen oder geschäftlichen Daten werden von uns zur Rechnungsstellung, Abwicklung der Veranstaltungsanmeldung sowie zur weiteren Betreuung des Kunden verwendet. Darüber hinaus werden sie für den Versand von Informationsmaterialien über weitere für den Teilnehmer eventuell interessante Veranstaltungen gespeichert. Sie können der Verwendung Ihrer Daten zum letztgenannten Zweck jederzeit widersprechen.

8. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Lüneburg.

9. Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so werden die Parteien die wirksame oder unvollständige Regelung durch angemessene Bestimmungen ersetzen oder ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommen.

Stand 03/2014