08:30-09:30 |
Check-in der Teilnehmer |
09:30-09:40 |
Eröffnung
|
09:40-10:25 |
Effektive Motivation des Vertriebs durch die richtige Vergütung
|
|
Dr. Thomas Haussmann › Senior Vice President & Practice
Leader Reward Systems › Hay Group GmbH › Frankfurt
- Derzeitige Ausgestaltung von Vertriebsvergütungssystemen
in Deutschland
- Stärke ihrer Motivationswirkung auf Vertriebsmitarbeiter
- Häufige Fehler in Vertriebsanreizsystemen und wie man sie vermeidet
|
10:25-11:10 |
Sales Team Management Metamorphose – Beispiel eines erfolgreichen Change-Prozesses
|
|
Markus Hartung › Director, Head of Sales EMEA › Evonik Resource Efficiency GmbH › Hanau
- Gründe für eine umfassende Veränderung der Vertriebsorganisation
- Die vier Felder der Veränderung: Organisation, Verhalten, Sales Toolbox und Profitabilität
- Die neue Mannschaft
|
11:10-11:40 |
Kaffee- und Networkingpause |
11:40-12:00 |
Coaching im Verkauf – Vom Mythos zur Realität
|
|
Klaus Steven › Sales Vice President › Miller Heiman Group
Coaching gehört sicher zu den schillerndsten Begriffen in der Trainings- und Beratungslandschaft. In der Praxis sagen nahezu alle Führungskräfte im Verkauf, dass sie ihre Leute coachen. Wer sich mit Verkäufern unterhält, bekommt allerdings schnell ein anderes Bild. Es liegt also nah, Coaching systematischer anzugehen. Der Vortrag erweitert die Sicht auf das Thema Coaching und ermöglicht so eine Standortbestimmung. Tipps und Hinweise für die praktische Umsetzung runden das Thema ab.
|
12:00-12:20 |
„Umsetzung ist wichtiger als Training“ – Wie Sie Ihre PS auf die Straße bringen!
|
|
Wolfgang von Gehlen und Ulrich Klötzsch › INtem-Trainergruppe Mannheim
Es geht um mehr Effizienz bei Trainings in Führung und Vertrieb. Wenn Sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, dann liegt es meistens nicht am Trainer oder den Mitarbeitern, sondern am fehlenden Umsetzungskonzept.
Das bedeutet: Die Durststrecke zwischen Training und Zielerreichung im Auge haben. Sie erhalten im Kurzvortrag neue Einblicke und Sichtweisen zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung, die wir auf unserem Stand im Gespräch gerne vertiefen können.
|
12:20-13:05 |
„Rollenwechsel – wer kommt mit?“ – Personalentwicklung im Geschäftskunden-Vertrieb der Deutschen Bahn
|
|
André Troch › Teamleiter im Vertrieb Geschäftskunden ›
DB Vertrieb GmbH › Berlin
- Herausforderung Digitalisierung: Veränderung der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit mit den Kunden
- Wissensvorsprung des Vertrieb geht mehr und mehr verloren
- Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter von Wissensträgern zu Kommentatoren und Prozessbegleitern
- Fallbeispiel aus dem „echten“ Leben
|
13:05-14:15 |
Mittagessen |
14.15-15.15 |
Workshop 1: Arbeitsrecht für Vertriebsmitarbeiter
|
|
Dr. Tom Giesen › Fachanwalt für Arbeitsrecht › Mönchengladbach
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Außendienst und Vertrieb
- Rechtssichere Vertragsgestaltung
- Flexible Entgelt- und Arbeitszeitregelungen
- Kündigung bei Vertragsstörungen
|
|
Workshop 2: Die Anreizfalle – Behindern Incentivierungen den digitalen und kulturellen Wandel?
|
|
Isabel Brandau › Inhaberin › sinnhaft Workshops | Training | Coaching › Berlin
- Im Vertrieb wird traditionell auf Provisionen gesetzt, um erfolgreiche (Einzel)Leistungen zu belohnen.
- Unsere zunehmend komplexe und digitalisierte Arbeitswelt setzt mehr und mehr auf Kollaboration und Vernetzung, was sich jedoch mit der Messung und Belohnung von Einzelleistungen kaum vereinbaren lässt.
- Sind Incentives dann überhaupt noch zeitgemäß?
- Stehen sie womöglich notwendigen Innovationen und kulturellen Veränderungen im Weg?
- Welche Alternativen gibt es zum klassischen Vorgehen?
|
15:15-15:35 |
Kaffee- und Networkingpause |
15:35-16:20 |
Teams zum Erfolg führen – Praxiserfahrungen und Erfolgsfaktoren
|
|
Helge Martin › Leiter Vertrieb national/international › cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH › Hagen
- Auswahl der Teammitglieder
- Erkennen von unterschiedlichen Motivstrukturen im Team
- Entwicklung eines adäquaten Führungsstils
- Die vier Phasen der Teamentwicklung
|
16:20-17:05 |
Kluge Führung von schwierigen Mitarbeitern im Vertrieb
|
|
Christoph Kurtzmann › Managementberater, Trainer und Coach › grow.up. Managementberatung GmbH › Gummersbach
- Nicht rumeiern – die meisten wollen eine klare Richtung!
- Der Umgang mit „alten Hasen“, „Frischlingen“ und der Generation Y
- Wie viel Launen dürfen Diven haben?
- Lieber wenige Regeln – aber klare Ziele!
- Der Unterschied zwischen Druck und Klarheit
|
17:05-17:15 |
Schlusswort
|
17:15 |
Ende des Programms |